Die ADRIA


6 Folgen in Produktion

arte 2023

Produktion: micafilm

Filme von Mirjana Momirović u. Caroline Haertel

Traumhafte Strände, kilometerlange Lagunen und berühmte Badeorte – dafür ist die Adria bekannt. Doch zu Land und zu Wasser verstecken sich auf 1600km noch viele unentdeckte Landschaften und ein aufregendes Unterwasserleben.

An die Adria grenzen sechs Länder mit einer faszinierenden Tierwelt und Menschen, die die Natur schützen, um ihre außergewöhnliche Schönheit zu bewahren.

Die Menschen auf beiden Seiten des Meeres leben mit dem Wasser – lediglich 160km voneinander getrennt. In der Adria mündet die Lagune von Venedig, rasten hunderte von Pelikanen, wird Reis angebaut und entstehen immer noch waghalsige Holzkonstruktionen für den Fischfang. Außerdem befindet sich hier der älteste, kroatische Leuchtturm, der das ganze Jahr über abwechselnd von zwei Leuchtturmwärter betrieben wird.

Das Meer bietet den Menschen wie den Tieren einen einzigartigen Lebensraum. Und es ist an einigen Stellen so klein, dass sich die Einwohner von beiden Seiten der Küsten, mitten auf dem Meer auf den kleinen kroatischen Inseln, auf einen Kaffee treffen. Die Reihe Die Adria - Leben am Meer zeigt die Besonderheiten der Küste auf – sei es im Westen, wo Flachland, Sümpfe und felsige Ufer das Bild bestimmen – sei es im Osten, wo sich über tausend Inseln wie Perlen im Meer verteilen, eine faszinierende Unterwasserlandschaft lockt und eine junge Generation mit großer Leidenschaft für den Umweltschutz eintritt.